Über uns

Studio

Werkstatt

Galerie

Kontakt

Termine

Links

Datenschutz

Bernstein, Gold des Nordens

Bernstein zählt zu den ältesten und bis heute beliebtesten Schmuck- und Heilsteinen der Welt.

Er fasziniert durch die unterschiedliche Farbgebung, eine hohe Lichtbrechung und den goldgelben Glanz. Er fühlt sich sinnlich und warm an und ist überraschend leicht.

Der Baltische Bernstein ist der bedeutendste und am besten erforschte Bernstein. Man findet ihn an den Küsten der Ost- und Nordsee und im Samland in der so genannten „Blauen Erde“.

Der Ursprung des Baltischen Bernsteins liegt im Eozän vor etwa 40 – 50 Millionen Jahren.

Damals erstreckte sich in einer Erdwarmzeit der so genannte „Bernsteinwald“ im nördlichen Europa in einem breiten Gürtel von West nach Ost vom heutigen Skandinavien bis zum Ural.

Seine Südgrenze bildete die Küste eines Meeres, das im östlichen Teil wesentlich weiter südlich lag als die heutige Ostsee und weit nach Osten ins Innere Osteuropas und Asiens reichte. Er könnte auch noch am Südufer dieses Meeres bestanden haben. Neben dem baltischen Bernstein (Succinit) gibt es auf der Erde fast 100 andere Arten fossiler Harze mit weniger günstigen Eigenschaften für eine Verwendung in der Schmuckindustrie. Sie werden in Gesteinen unterschiedlichster Erdzeitalter gefunden.

Das geologische Alter der Fundorte reicht vom Devon (417 Millionen Jahren ) über Trias, Jura, Kreide, Tertiär bis in die Quartiärablagerungen.

Außer Bernstein finden Sie bei uns auch Schmuck aus den Schätzen des Meeres, wie zum Beispiel: schwarze, durch das Meer gekühlte Lava, Schaumoder Wurzelkorallen aus dem Pazifischen Ozean, Zuchtperlen aus Japan und China und andere, unter Wasser verborgene Schätze.

 

Besuchen Sie uns doch einfach mal in unserem Schmuckstudio.

Bernstein  fasziniert seit Jahrtausenden

Impressum

Folgen Sie uns